Die Arbeitsgemeinschaften der pfälzischen SPD

Die SPD hat für verschiedene Themenbereiche Arbeitsgemeinschaften, diese haben Antragsrecht bei den Parteitagen der SPD, arbeiten aber überwiegend autonom.

Mitglied bei den Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Juso) ist jedes SPD-Mitglied, das jünger als 35 Jahre ist. Der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) gehören alle weiblichen Mitglieder der SPD an, der Arbeitsgemeinschaft 60 plus automatisch alle SPD-Mitglieder, die älter als 60 Jahre sind.

Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten für Arbeitnehmerfragen

Die AfA ist die größte Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Sie ist Plattform für engagierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Betriebsräte sowie Mitglieder der Gewerkschaften. In der AfA engagieren sich bundesweit etwa 250.000 Betriebs- und Personalräte, Vertrauensleute sowie haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafter und Mitstreiter in den Betriebsgruppen der SPD.

Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen

Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) ist die Frauenorganisation der SPD. Die ASF hat die Gleichstellung von Frauen und Männern in Partei und Gesellschaft zum Ziel und setzt sich für die politische Mitarbeit der Frauen innerhalb der Partei im Interesse und für Forderungen der Frauen in der politischen Willensbildung ein. Gleichermaßen soll zur Geltung gebracht werden, dass die Willensbildung in der Partei von Männern und Frauen gemeinsam getragen werden muss.

Arbeitsgemeinschaft für Bildung

Die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) in der SPD setzt sich für ein gerechtes und leistungsfähiges Bildungssystem in Deutschland ein.

Arbeitsgemeinschaft Senioren 60 plus

Die AG SPD 60plus ist eine der insgesamt neun Arbeitsgemeinschaften der SPD, die im Rahmen der politischen Willensbildung und im organisatorischen Aufbau der Partei eine besondere Bedeutung haben.

Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten in der SPD

Die Jungsozialist(inn)en (Jusos) sind die Jugendorganisation für alle SPD-Mitglieder beziehungsweise interessierte Jugendliche von 14 bis 35 Jahren.

Kontakt über info(at)jusos-pfalz.de